Graffiti-Workshop für die Schillerschule // Offenbach
Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen liegt uns sehr am Herzen. Denn bei der gemeinsamen Arbeit lernen beide Seiten etwas und befruchten sich gegenseitig mit kreativen Impulsen und Ideen.
(S)chillerschule.
So war es auch beim Graffiti-Workshop an der Schillerschule in Offenbach. Über mehrere Wochen waren wir regelmäßig vor Ort und haben den Kids das Graffiti-Sprühen gezeigt. Wie so oft steht am Anfang erst die Theorie: Grundlagenbesprechung und das Wälzen von Graffiti-Magazinen. Im weiteren Verlauf entstand das Konzept (S)chillerschule, das beinhaltete, dass jeder einen Buchstaben nach seinen Vorstellungen auf der Schulwand gestalten durfte. Aber natürlich musste das Sprühen zunächst geübt werden. Graffiti-Lettering passierte dann im ersten praktischen Teil. Jeder Schüler sprühte seinen Namen, um den Umgang und das Handling mit der Dose zu lernen.
Das Ergebnis aus dem Graffiti-Workshop kann sich sehen lassen. Schüler und Lehrerkollegium sind gleichermaßen begeistert. Und...die Schüler sind stolz auf ihre Arbeit und achten nun darauf, dass diese nicht verschmutzt oder zerstört wird. Respekt!